Eine Windeltasche gehört zur Grundausstattung bei einem Baby: Darin können nicht nur zwei Windeln verstaut werden, sondern auch eine Packung Feuchttücher, Öl oder Creme. Umso schöner, wenn dann die Windeltasche auch noch selber genäht und in deinem individuellen Stil gestaltet ist. Du kannst dafür Stoffe mit so einem hübschen Blumendesign wie im Beispiel verwenden oder du stellst deine eigene Stoffauswahl farblich passend zusammen. Das Schöne dabei ist, dass du dein ganz eigenes Unikat nähst und darauf richtig Stolz sein kannst. Für die Windeltasche musst du auch kein Nähprofi sein: Die Anleitung ist auch für Nähanfänger geeignet. Hier siehst du Schritt für Schritt, wie du die kleine Tasche nähen kannst.
Größe der Windeltasche: 25 x 16,5 cm (Breite x Höhe, geschlossen)
Baumwolle in Mint mit Mutter und Kind:
Baumwolle in Natur mit Blumen:
1. Bügle die passenden Volumenvlies-Zuschnitte auf die linken Stoffseiten des Außenteils, eines breiten Fachs und je eines schmalen Fachs pro Stoff.
2. Markiere auf dem Außenteil an den kurzen Kanten jeweils die Mitte und lege hier die beiden Kordelstücke auf. 10 cm liegen dabei außen. Verknote die innenliegenden Enden bereits jetzt, damit diese nicht ausfransen. Stecke die Kordeln fest und nähe sie knappkantig einmal fest.
3. Lege als Nächstes die beiden Stoffteile für das breite Fach rechts auf rechts aufeinander. Stecke und nähe sie an der rechten langen Kante füßchenbreit zusammen.
4. Falte die Teile auf und bügle die Nahtzugaben zuerst auseinander, lege dann die Teile links auf links und bügle die Kante im Nahtbruch flach. So bekommst du eine akkurate Linie. Steppe die Kante knappkantig ab.
5. Wiederhole die Schritte 3 und 4 mit den Teilen für die schmalen Fächer. Achte darauf, dass beim mintfarbenen Fach die Naht an der anderen langen Kante ist.
6. Lege nun das weiße schmale Fach auf das breite Fach und steppe mittig quer eine Abtrennung durch beide Lagen.
7. Lege danach die Fächer-Stücke rechts auf rechts auf das Außenteil. Stecke sie fest und nähe sie an den Außenkanten einmal knappkantig fest.
8. Lege das Innenteil rechts auf rechts auf die Lagen. Stecke alles gut fest und nähe einmal füßchenbreit ringsherum. Lasse dabei an der unteren Kante zwischen den beiden Fächern eine großzügige Wendeöffnung (10 cm).
9. Beschneide die Nahtzugabe (siehe Seite 10) und versäubere sie mit Zickzackstichen.
10. Wende die Windeltasche von links auf rechts. Stülpe die Fächer um, sodass sie auf der Innenseite liegen. Forme Ecken und Kanten schön aus. Falte die Nahtzugaben der Wendeöffnung nach innen und stecke die Bruchkanten zusammen. Schließe die Öffnung per Hand mit der Zaubernaht.
11. Fertig ist die Windeltasche, die mit der Kordel verschlossen wird.
Die Anleitung stammt aus dem Buch "Baby-Accessoires nähen für zuhause und unterwegs" von Katharina Nachbar, erschienen im Christophorus Verlag. Das Buch bietet nähbegeisterten Eltern viele Anleitungen für süße Accessoires, die das Baby in den ersten Lebensjahren begleiten werden: Vom Schnuffeltuch über den Greifling bis hin zum Strampelsack ist alles dabei! Dabei punkten die Anleitungen mit vielen Schritt-für-Schritt-Fotos, sodass auch Nähanfänger die Projekte problemlos meistern können.
Bist du auf der Suche nach weiteren Ideen zum Nähen? Hier zeigen wir dir, wie du eine Krabbeldecke nähen kannst und wie du Sockentiere nähen kannst.
© G+J Medien GmbH
Stopp! Du bist noch nicht angemeldet
Registriere dich jetzt einmalig bei BRIGITTE und erhalte vollen Zugriff auf Exklusiv-Inhalte, wie Videos und Artikel sowie praktische Features.